Coyotetrips > Reisen mit Motorrad > USA > 2019 >1>2>3                       Bilder zum Vergrößern einfach anklicken.                          English version flag

Karte Nord-Kalifornien Tour 2019

11 Tage
3352 km

Karte Nord-Kalifornien Tour 2019

Wegen einer Geschäftsreise nach Japan konnten wir unsere Motorradtour nich zu unserer gewöhnlichen Zeit im Jahr machen. Jayne hatte vorgeschlagen Nord-Kalifornien zu besuchen - die Teile, die wir nicht schon gesehen hatten - und den Südwesten von Oregon, von dem wir absolut nichts kannten. Wir waren sehr besorgt um das Wetter so spät im September, aber es funktionierte erstaunlich gut. Es ist halt sehr wichtig flexibel zu sein mit der Routenplanung wenn man unterwegs ist.
Also war es Ende September 2019 als Jayne und ich auf unsere Motorradtour durch Nordkalifornien starteten.
Diese Tour hatte nicht viele Höhepunkte als geplante Orte und Stätten zu besichtigen. Es war mehr eine Tour um die Landschaften in Nord-Kalifornien zu geniessen und die kurvigen Strassen über Berge und durch Täler auf unseren Motorrädern zu fahren. Wir hatten keine fest geplante Route, also schauten wir uns jeden Abend die Karte an und entschieden uns für Strecken, die am meisten Zickzack aussahen und daher die meisten Kurven versprachen.

Wir fuhren von Portland, Oregon nach Süden zu Grants Pass, Oregon auf Interstate 5, im strömenden Regen. Es machte einen miserablen Tag von Interstate fahren nur noch schlimmer. Nach einem Regen am nächsten Morgen klarte es auf und es blieb trocken für den Rest der Tour. Wir hatten ein paar kalte Nächte in den Bergen und einige heisse Tage in den Tälern. Ein bischen von allem, gerade so wie wir es mögen.

Bilder links zeigen unsere komplette Tour (oberes Bild) und unsere Route in Nord-Kalifornien (unteres Bild).
 


Die beste Zeit für solch eine Tour ist wahrscheinlich nicht spät im September, aber wir hatten meistens Glück mit dem Wetter. Später Frühling und früher Herbst sind normalerweise die besten Zeiten.

Der Strassenzustand ist generell recht gut. Einige kleine Seitenstrassen hatten Schlaglöcher, aber es war nicht zu schlim.

In Sachen Sicherheit sind wilde Tiere und Waldbrände wahrscheinlich die grösste Gefahr (abgesehen von anderen Fahrern).  terms of safety wild animals and wildfires are probably the greatest thread (besides other drivers). Nicht nur Bären können gefährlich werden, sondern auch Berglöwen, und sogar Waschbären können gefährlich sein. Wir schlossen unsere Lebensmitte immer in unsere Alukoffern wenn wir zelteten. Waldbrände können ein echtes Problem und eine Gefahr darstellen. Wir haben daher oft bei Ranger Stationen nach den aktuellen Situation gefragt. Es gibt viele Handy-Apps die Waldbrände zeigen, aber meistens hat man kein Netz in der Mitte von Nirgendwo.
Viele Leute in abgelegenen Gegenden wollen keine anderen Leute sehen und können bewaffnet sein. Wenn man die "No Tresspassing" Schilder respektiert sollte man sicher sein.
Camping Yurt
Am Abend bevor wir losfuhren buchten wir noch last-minute Camping Yurt gerade hinter Grants Pass, OR für unsere erste Nacht, d die Wettervorhersage strömenden Regen Tag und Nacht zeigte. Wir wollten schon lange in einer Yurt übernachten, also war es eine gute Lösung um nicht das Zelt schon in der ersten Nacht nass zu machen.
 
Die Yurt war erstaunlich gross, gemütlich und die elektrische Heizung hielt es schön warm.
Camping Yurt
Oregon State Road 66
Von Ashland, OR nahmen wir die State Road 66 nach Osten, which is a very nice, winding mountain road. It had stopped raining which made the ride even more pleasant. Oregon State Road 66
Kalifornien Hwy 97
In Keno nahmen wir Hwy 97 nach Süden. Es sah nach Regen aus und es regnete rund um uns aber es regnete uf uns nur für ein paar Minuten.south.

Ich wollte Mt. Shasta von Weeds aus sehen, aber er war hinter niedrigen Wolken versteckt.
Weed California
Volcanic Lagacy Scenic Byway
Wir fuhren weiter nach Osten und dann Süden auf state road 89, sie ist der Volcanic Lagacy Scenic Byway.

Wir hieten um die McArthur Burney Falls zu sehen.
Es ist ein State Park, aber wir mussten nur für ein Fahrzeug bezahlen. Andernfalls hätten wir umgedreht.
McArthur Burney Falls

Motorcycle aluminum panniers and top cases

Made by an experienced motorcycle traveller.

Motorcycle Aluminium Pannier

Motorcycle Aluminium Top case

Motorcycle Aluminum Top box

Panniers available in 47l, 40l and 33l
Top boxs available in 20l and 36l
Silver/Grey or Black

Motorcycle Aluminium Top box

Motorcycle Aluminum Trunk

Motorcycle Aluminum Top case

Quality is essential, not only on a RTW tour.