Coyotetrips > Reisen mit Motorrad > Europa > Pyrenäen >1>2>3                  Bilder zum Vergrößern einfach anklicken.                       English version flag
Karte Frankreich

Karte Pyrenäen

Mitte September 2003 fuhr ich von Deutschland aus durch Luxemburg nach Frankreich. Dort ging es weiter durch das Zentral Massiv und weiter bis nach Andorra. Von Andorra fuhr ich nach Spanien und weiter ostwärts durch die Pyrenäen bis ans Mittelmeer. Von dort ging es wieder Richtung Westen immer durch die Pyrenäen bis zur wüstenähnlichen Gegend Las Bardenas Reales und weiter bis an den Atlantik. Vom Atlantik aus ging es wieder Richtung Osten durch die Pyrenäen bis hinter Andorra und dann wieder durch Frankreich und Luxemburg zurück.

 

Empfohlene Karte: Reise Know-How, Pyrenäen mit Andorra, Maßstab 1:250.000

Reiseführer: Reise Know-How, Pyrenäen Handbuch

 

Allgemeine Infos

Die beste Reisezeit für die Pyrenäen sind der Frühling und der Herbst. Ich hatte Ende September teilweise immernoch Temperaturen von über 30°C, wobei es nachts aber doch schon recht kühl wurde. Viele Pässe sind über 2000m hoch, d.h. wenn man zu früh oder zu spät im Jahr fährt kann es sein das sie wegen Schnee noch geschlossen sind. 

Auf vielen Bergen in Spanien und auch in "Las Bardenas Reales" ist es erlaubt, oder zumindest nicht verboten sich auch abseits der Straßen zu bewegen.

Thema Sprachkenntnisse: In Frankreich, Andorra und Spanien kommt man mit Deutsch nicht wirklich weiter und auch Englisch hilft nur in seltenen Fällen. Die Leute sind aber durchweg freundlich und hilfsbereit und geben sich mühe auch Zeichensprache zu verstehen.

Semur en Auxois Semur en Auxois (F), die französische Partnerstadt von meinem Heimatort.
römisches Stadttor Stadttor aus Römischer Zeit in Autun (F).
Zentral Massiv Zentral Massiv (F) mit Vulkankrater.
Andorra Einkaufsparadies in Andorra auf über 2000m Höhe. Zigaretten und Benzin sind hier sogar noch etwas billiger als in Luxemburg, es verschandelt nur leider die schönen Berge.