Coyotetrips > Reisen mit Motorrad > Europa > Norwegen >1>2>3>4                  Bilder zum Vergrößern einfach anklicken.                     English version flag
Polarkreis-Denkmal Das Polarkreis-Denkmal, wie sollte es anders sein, steht natürlich im Schnee.
Die etwas andere Fährverladung Die etwas andere Fährverladung, mit Kontrolle auf Beschädigungen vor und nach der Überfahrt vom Kapitän persönlich.

Von Bodo ging es mit den Hurtigruten (alte Postschiffe die an der Küste entlang fahren) auf die Lofoten. Die normale Autofähre fährt nur zweimal pro Woche ist dann aber auch etwas billiger.

Lofoten Auf den Lofoten gibt es zwischen Meer oder Fjord und den steilen Bergen meist nur wenige Meter mit halbwegs flachem Land, was bei etwas besserem Wetter sicher noch eindrucksvoller ist.
Trockenfisch Trockenfisch scheint eine Spezialität auf den Lofoten zu sein, denn solche Gestelle auf denen Fische zum trocknen aufgehängt werden gibt es hier zu hunderten. Den Geruch brauche ich wohl nicht näher zu beschreiben.
Der wohl kürzeste Ortsnamen Der wohl kürzeste Ortsnamen gehört zum südlichsten Ort auf den Lofoten.
Hütte Solche Hütten (norwegisch Hytte) gibt es in ganz Norwegen massenhaft. Sie haben 2-4 Betten, Kochplatte ,Kühlschrank und kosten ca. 20-25 Euro pro Nacht, für Alleinfahrer manchmal nur die Hälfte. Es wird vorrausgesetzt, daß man einen Schlafsack dabei hat. Toiletten und Duschen sind in einer extra Hütte, wobei warmes Wasser oftmals am Automaten extra bezahlt werden muß (75 Cent für 5 min.).