Coyotetrips > Reisen mit Motorrad > Kanada > 2010 >1>2>3                         Bilder zum Vergrößern einfach anklicken.                              English Version flag
Kanada 2010

2 Wochen

4.056 km

 

 

 

Anfang September fuhren Jayne (erstmals auf ihrem eigenen Motorrad) und ich von Oregon vorbei an Mount Hood zur Columbia Gorge. Nach einer Besichtigung des amerikanischen Stonehenge fuhren wir die 97 durch Washington State nach Norden. Der Grenzübertritt war absolut problemlos. Weiter ging es auf der 97 durch British Columbia bis Kamloops, von dort entlang der 5 bis wir zum Trans-Canada-Highway (16) kamen. Bis hier war die Fahrt recht unbeeindruckend, insbesondere die 97 in Washington, aber mit Beginn der 16 fing das an, was wir sehen wollten - Berge. Die 16 nahmen wir dann bis Jasper in Alberta und von dort den Icefields-Parkway (93) nach Süden durch den Jasper National Park und den Banff National Park. Ein kurzer Zwischenstopp am Lake Louise, bevor es dann durch den Kootenay National Park wieder nach British Columbia ging. Auch der Grenzübertritt nach Montana/USA war wieder kein Problem, weiter zum Glacier National Park. Von dort ging es dann entlang der 83 weiter Richtung Süden nach Missoula, mit einem Zwischenstopp im Garnet Ghost Town. Von Missoula nahmen wir dann die 12 über den Lolo Pass nach Idaho und weiter bis Walla Walla in Washington. Um zumindest einen Teil der ewig windigen Columbia Gorge zu vermeiden, nahmen wir von Pendelton in Oregon kleine Strassen bis es dunkel wurde und wir dann doch den Rest der Strecke bis Heim in Regen und Sturm in der Gorge nahmen.
 

Empfohlene Karte:
Reise Know-How, Kanada West
 
Allgemeine Infos

Click for Jasper, Alberta Forecast  

Die beste Reisezeit für die Nationalparks von Jasper, Banff und Glacier ist wohl Frühling und Herbst, da in der Hochsaison mit vielen Wohnmobilen und sonstigem Verkehr zu rechnen ist. ABER ausserhalb der Hochsaison sind viele Campingplätze, Herbergen und auch Motels geschlossen, weshalb die verbleibenden dann schnell voll sind. Auch Tankstellen werden dann schnell knapp, so gibt es ab 1. Oktober kein Benzin zwischen Jasper und Lake Louise (ca. 240km). Auch sollte man mit Schnee und Eis rechnen und den Strassenzustand beobachten:

Zahlungsmittel in Kanada ist der Kanadische Dollar. Kreditkarten werden überall angenommen und oftmals kann man auch mit US-Dollar zahlen.

Der Straßenzustand ist gut bis sehr gut, ausser in Baustellen, wo man oftmals auf Schotter fahren muss.

amerikanisches Stonehenge
Das amerikanische Stonehenge in Maryhill, Washington steht an einem Hang hoch über der Columbia Gorge. Es stellt dar wie Stonehenge in England wohl mal ausgesehen hat. Es ist ganz gut gemacht und nicht zu kitschig, was wir erwartet hatten. amerikanisches Stonehenge
Washington State Schon nach kurzer Fahrt in Washington State wurden wir daran erinnert, dass der Grossteil der Tour durch sehr dünn besiedelte Gebiete führen sollte. Deshalb waren natürlich auch die Tankstellen recht selten.
Grenzeübergang USA-Kanada Grenzeübergang von Washington State/USA nach British Columbia/Kanada bei Osoyoos. Auf der amerikanischen Seite war keiner und auch die Kanadische Seite war absolut problemlos, Pass zeigen, Stempel, fertig. Jayne bekam keinen Stempel und war etwas ärgerlich darüber.
Owl's Nest Resort
Wir wollten eigentlich im Okanagan Lake Provincial Park zelten, aber dort waren grobe Schotterflächen auf denen man das Zelt aufbauen musste, der Rase daneben war für Zelte verboten, deshalb entschieden wir uns dann für einen privaten Campingplatz (Owl's Nest Resort).
Im Gebiet um den Okanagan Lake wird erstaunlich viel Weinbau betrieben und der Wein ist wirklich gut, aber nicht billig.
Okanagan Wein
Yellowhead Highway
Als wir den Highway 97 verliessen und auf Highway 5 (Yellowhead Highway) weiterfuhren fing die Landschaft endlich an auszusehen wie wir uns Kanada vorgestellt hatten. Yellowhead Highway

Motorrad Alukoffer und Aluminium Topcase

Gefertigt bei einem erfahrenen Motorradreisenden.

Motorrad Aluminium Topcase

Motorrad Aluminium Koffer

Motorrad Alukoffer

Alukoffer erhältlich in 40l und 33l
Topcase erhältlich in 20l und 36l.

Motorrad Aluminium Seitenkoffer

Motorrad Alu Koffer

Motorrad Aluminium Topcase

Qualität ist entscheidend, nicht nur auf einer RTW Tour.