Coyotetrips > Reisen mit Motorrad > Asien > Japan >Svartpilen_401                          Bilder zum Vergrößern einfach anklicken.                           English Version flag
Husky Svartpilen 401

Husqvarna Svartpilen 401 Bewertung

Anfang September 2019 mietete ich eine Husky Svartpilen 401 in Japan für einen Tag. Das Motorrad sah interessant aus und preislich OK, also habe ich es gemietet. Ich fuhr das Motorrad für 337 km auf Haupt- und Nebenstrassen.

Husqvarna Svartpilen 401
Design + Sound:
Es sieht sicherlich anders aus, besonders von hinten. Entweder mag man das design oder man hasst es, es gibt nicht viel dazwischen. 
Das Motorrad is recht leise, wenn man es mit niedriger Drehzahl durch einen Ort fährt, aber es entfaltet einen guten Sound wenn mann am Gas dreht.
 
Husqvarna Svartpilen 401
Husqvarna Svartpilen 401 seat
Sitzt + Tank:
Der Sitz sieht rechteckig aus, sehr dünn und nicht sehr komfortabel, und wenn man sich erst draufsetzt ist er auch nicht sehr angenehm. Der Sitz ist viel härter als ich es gewöhnt bin, aber nach einigen Stunden darauf war mein Hintern weniger müde als sont. Also, ein härterer Sitz ist nicht unbedingt ein Nachteil. Die Sozia wird evtl. eine andere Meinung zum Sitz haben, besonders wenn man den Haltegriff entfernt, ws wohl viele machen. Die Sitzposition war angenehm mit den Fussrasten etwas nach hinten. ich bin 1,80 m und fand es passte gut für mich.
Der Tank hat eine art Gestell obendrauf, was ich benutzte um mein GPS mit Kabelbindern daran zu befestigen. Ich nehme an, dass Design ist um einen speziellen Husquarna Tankbag zu halten, und nicht nur ein ungewöhnliches Design ohne Funktion.
Husqvarna Svartpilen 401 GPS mount
Husqvarna Svartpilen 401
Fahren:
Das Motorrad hat gerade unter 400 ccm, deshalb erwartete ich auch kein Rennmotorrad.
Unter 4.000 1/min will das Motorrad nicht wirklich gehen und ruckelt, aber wenn man 6.000 1/min erreicht geht der Svartilen richtig los und zieht deutlich mehr als ich erwartete. Eine rote Lampe in den Armaturen fängt bei 7.000 1/min an zu blinken, aber das Motorrad zieht weiter, ich ging aber nicht über 9.000 1/min.
Husqvarna Svartpilen 401
Husqvarna Svartpilen 401
Was ich hasse:
Ich mag nicht, das dieses kleine Motorrad 6 Gänge hat - warum? Man ist ständig am schalten, und die Kupplung ist nicht besonders leicht zu ziehen. Vier Gänge hätten ausgereicht. Es gibt absolut keinen Grund ein kleines Motorrad wie dieses mit 6 Gängen auszustatten. Ich war meisten bereits bei 60 km/h im 6. Gang, pausenlos schalten. Aufgrund von sehr niedrigen Höchstgeschwindigkeiten in Japan war ich nie schneller als 100 km/h. 
Was ich auch nicht mag sind die absolut nutzlosen Spiegel. Das einzige was ich darin sah waren meine Schultern. Die Spiegel einstellen änderte absolut nichts. Man braucht Verlängerungen um sie brauchbar zu machen.
Husqvarna Svartpilen 401
Husqvarna Svartpilen 401 offroad
Offroad:
Die Husqvaran Svartpilen 401 kommt mit Speichenrädern und offroad Reifen, also nah ich es auf eine Schotterpiste. Das Motorrad ist NICHT für Offroad gemacht!Auf den Fussrasten zu stehen ist sehr komisch da die Fussraten weit hinten sind und der Lenker viel zu niedrig ist, auch Lenkererhöhungen würden nicht viel Unterschied machen.
Der Kühler hat keinerlei Schutz, keine Unterbodenplatte, keinen Handschutz, ... , kein offroad Motorrad. Es ist OK für eine kurze Strecke auf Schotter, aber nicht mehr.
Husqvarna Svartpilen 401 review
Abschluss:
Der Husqvaran Svartpilen 401 ist ein nettes Motorrad für die Stadt, die tägliche Fahrt zur Arbeit, oder eine Tages- oder Wochenendtour.

Motorcycle aluminum panniers and top cases

Made by an experienced motorcycle traveller.

Motorcycle Aluminium Pannier

Motorcycle Aluminium Top case

Motorcycle Aluminum Top box

Panniers available in 47l, 40l and 33l
Top boxs available in 20l and 36l
Silver/Grey or Black

Motorcycle Aluminium Top box

Motorcycle Aluminum Trunk

Motorcycle Aluminum Top case

Quality is essential, not only on a RTW tour.