|
Anfang Mai 2002 fuhr ich von Deutschland aus durch
Dänemark über die Belt- und Öresundbrücke
nach Malmö. Von dort ging es zu den Felszeichnungen
von Tanumshede und weiter zu den Seen Vänern
und Vättern. Danach fuhr ich entlang kleinerer
Straßen durch das Landesinnere nach Lappland.
Von Gällivare aus ging es dann wieder Richtung Süden
nach Finnland. Dort ging es ab Oulu auch
wieder durch das Landesinnere bis Turku, wo ich die
Nachtfähre (9 Stunden) nach Stockholm nahm. Noch ein
kleiner Abstecher auf die Insel Öland und dann
wieder zurück über die Brücken nach Dänemark und
Deutschland.
Die Großstädte Kopenhagen, Stockholm und Helsinki
wurden bewußt umfahren, da mir deutsche Staus
vollkommen genügen und in Städten das Risiko das
Gepäck geklaut zu bekommen wesentlich höher ist als
auf dem Land.
Empfohlene Karten:
|
Kümmerly+Frey, Süd-Schweden
(Süd), Maßstab
1:250.000
Kümmerly+Frey, Süd-Schweden
(West), Maßstab
1:250.000
Kümmerly+Frey, Süd-Schweden
(Ost), Maßstab
1:250.000
Kümmerly+Frey, Mittel-Schweden, Maßstab
1:250.000
Kümmerly+Frey, Nord-Schweden
(Süd), Maßstab
1:400.000
Kümmerly+Frey, Nord-Schweden
(Nord), Maßstab
1:250.000
Kümmerly+Frey, Süd-Finnland, Maßstab
1:400.000
Kümmerly+Frey, Mittel-Finnland, Maßstab
1:400.000
Kümmerly+Frey, Nord-Finnland, Maßstab
1:400.000 |
Reiseführer:
|
Lonely
Planet Schweden (Deutsche Ausgabe)
Lonely
Planet Finland |
|
Allgemeine
Infos
|
Die beste Reisezeit für Schweden und
Finnland ist Ende-Mai bis Anfang-September, da dies
normalerweise die wärmsten Monate sind. Von Oktober bis
April sind Spikes erlaubt, ich glaube das sagt
genug. Wer früh im Jahr fährt kann zwar mit etwas
Pech (wie ich es hatte) im Norden noch Schneeschauer
mitbekommen, hat aber den Vorteil, daß die Mücken auch
direkt an den Seen noch nicht aufgewacht sind.
Straßenzustand: Die E-Straßen sind
teilweise als Autobahn ausgebaut und entsprechend
langweilig. Die sonstigen Straßen sind in gutem
Zustand, nicht selten besser als in Deutschland. Nur
ganz kleine Straßen sind Schotter-/Schlamm-pisten (je
nach Wetter) und diese sind oftmals auch noch
Sackgassen (bis zu 50km lange).
Tanken: Eigentlich kein Problem,
besonders wenn man mit Kreditkarte (am besten Visa)
unterwegs ist. Viele Tankstellen sind unbesetzt, d.h.
es gibt Automaten die Kreditkarten und manchmal auch
Scheine annehmen. Die Preise liegen bei ca. 1,15 € pro
Liter Super in Schweden und bei 1,07 € in Finnland
(Mai 2002).
|
|
In Tanumshede sind an
verschiedenen Stellen Massen von Felszeichnungen zu
bestaunen. Direkt an der Straße bei freiem Eintritt. |
|
Kleine Nebenstraßen sind nicht
asphaltiert und bei trockenem Wetter gut befahrbar, aber
Vorsicht: Die Einheimischen fahren die Strecken
wie bei einer Rally, d.h. sie brauchen in Kurven nicht
selten die komplette Straßenbreite. |
|
Wer das "Kurvenparadies" sucht
sollte nicht nach Schweden fahren, besser gar nicht nach
Skandinavien. |
|
|