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Unsere gemieteten Honda
XR150's. Wirklich nette Bikes, keine
Rennbikes, aber sie haben kein Problem 80-90
km/h zu fahren. Sie sind wirklich gut zum
Offroad fahren, sind leicht und einfach
aufzuheben wenn nötig (war für uns nicht nötig).
Wir haben sehr leicht gepackt, nur einen
Rucksack für jeden von uns, für eine
Zwei-Wochen-Tour.
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Auf dem Weg nach San Ignacio,
Belize, entlang des Hummingbird Highway,
hielten wir um die St. Herman's Cave
zu besuchen. Sie bieten dort auch Cave Tubing,
was wir aber nicht gemaht haben. |
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Nahe bei der St. Herman's Cave ist
das Inland Blue Hole, was eine kleine
Stelle zum Schwimmen ist. Der Eintrittspreis für
die Höhle gilt auch zum Schwimmen. Wir genossen
die erfrischende Abkühlung nach dem heissen und
feuchten Höhlenbesuch. Perfekt um die
Körpertemperatur wieder in einen normalen
Bereich zu bringen. |
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In San Ignacio, Belize
übernachteten wir im Hotel Midas. Wir nahmen
ihr billigstes Zimmer, was alles war was wir
brauchten. Ihr Restaurant ist gut und der Pool
ist nett und gross und das Hotel ist nur ein
paar hundert Meter von der Innenstadt entfernt.
Abhänging von welche Gruppe dort übernachtet
kann es etwas laut sein am Pool mit Bar. Wir
haben nie etwas gehört, da unser billiges Zimmer
etwas abgelegen war.
Die Angestellten sind sehr freundlich und
hilfsbereit. Wir konnten die Motorräder und das
meiste Gepäck dort lassen während wir Tikal in
Guatemala besuchten. |
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Am nächsten Morgen sah das Wetter
trocken aus und wir entschieden uns auf unseren
Motorrädern nach Caracol Mayan Ruins zu
fahren. Die Strecke geht tief in den Dschungel
zu dieser sehr abgelegenen archäologischen
Stätte und ist 80 km lang. Ungefähr 2/3 sind
unasphaltiert in 2023 aber sie arbeiten hart
daran die Strecke zu verbessern mit neuen
Brücken und letztlich sie dann zu asphaltieren.
Es ist dringend zu empfehlen die Strecke nicht
zu versuchen wenn es geregnet hat, da die
Lehmpiste sich dann in glatten Schlamm
verwandelt. Nach rund 60 km überraschte uns dann
doch ein Regenschauer , aber es war nicht genug
um viel Schaden anzurichten. Auch an den besten
Tagen ist es zu empfehlen ein 4x4 Fahrzeug zu
nehmen oder ein Enduro-Motorrad. Die Strecke ist
absolut NICHT für unerfahrene Motorradfahrer, da
sie viel schlimmer ist als auf diesen Fotos. Auf
den schlechten Teilen war ich zu beschäftigt mit
Fahren um Fotos zu machn. |
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In 2023 ist keine
Militäreskorte mehr notwendig, aber man
muss immernoch am Militär-Checkpoint anhalten
und sich in die Besucherliste eintragen und auch
wieder austragen. Der Checkpoint ist ungefähr
auf halber Strecke.
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Wir schafften es zum Caracol
Archeological Park. Es ist eine absolut
erstaunliche Stätte und ist trotz aller
Strapazen absolut empfehlenswert.
Wegen der Abgelegenheit und des Strassenzustands
sieht man nicht viele Touristen in der Stätte.
Man ist nicht ganz alleine dort, aber wegen der
enormen Grösse der Stätte sieht man meistens
niemand, ausser am Eingang. Es sind
normalerweise nur 20-30 Besucher dort pro Tag,
was sich aber sehr wahrschinlich ändern wird
wenn die Strecke komplett asphaltiert ist.
Bustouren von den Kreuzfahrtschiffen sind dann
geplant, habe ich gelesen.
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