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Our rented motorcycles in Belize, Honda XR150
Unsere gemieteten Honda XR150's. Wirklich nette Bikes, keine Rennbikes, aber sie haben kein Problem 80-90 km/h zu fahren. Sie sind wirklich gut zum Offroad fahren, sind leicht und einfach aufzuheben wenn nötig (war für uns nicht nötig).
Wir haben sehr leicht gepackt, nur einen Rucksack für jeden von uns, für eine Zwei-Wochen-Tour.
Our rented motorcycles in Belize, Honda XR150
St. Herman's Cave, Belize
Auf dem Weg nach San Ignacio, Belize, entlang des Hummingbird Highway, hielten wir um die St. Herman's Cave zu besuchen. Sie bieten dort auch Cave Tubing, was wir aber nicht gemaht haben. St. Herman's Cave, Belize
Inland Blue Hole, Belize
Nahe bei der St. Herman's Cave ist das Inland Blue Hole, was eine kleine Stelle zum Schwimmen ist. Der Eintrittspreis für die Höhle gilt auch zum Schwimmen. Wir genossen die erfrischende Abkühlung nach dem heissen und feuchten Höhlenbesuch. Perfekt um die Körpertemperatur wieder in einen normalen Bereich zu bringen. Inland Blue Hole, Belize
Hotel Midas in San Ignacio, Belize
In San Ignacio, Belize übernachteten wir im Hotel Midas. Wir nahmen ihr billigstes Zimmer, was alles war was wir brauchten. Ihr Restaurant ist gut und der Pool ist nett und gross und das Hotel ist nur ein paar hundert Meter von der Innenstadt entfernt. Abhänging von welche Gruppe dort übernachtet kann es etwas laut sein am Pool mit Bar. Wir haben nie etwas gehört, da unser billiges Zimmer etwas abgelegen war.
Die Angestellten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wir konnten die Motorräder und das meiste Gepäck dort lassen während wir Tikal in Guatemala besuchten.
Hotel Midas in San Ignacio, Belize
Dirt road to Caracol Mayan Ruins in Belize
Am nächsten Morgen sah das Wetter trocken aus und wir entschieden uns auf unseren Motorrädern nach Caracol Mayan Ruins zu fahren. Die Strecke geht tief in den Dschungel zu dieser sehr abgelegenen archäologischen Stätte und ist 80 km lang. Ungefähr 2/3 sind unasphaltiert in 2023 aber sie arbeiten hart daran die Strecke zu verbessern mit neuen Brücken und letztlich sie dann zu asphaltieren.
Es ist dringend zu empfehlen die Strecke nicht zu versuchen wenn es geregnet hat, da die Lehmpiste sich dann in glatten Schlamm verwandelt. Nach rund 60 km überraschte uns dann doch ein Regenschauer , aber es war nicht genug um viel Schaden anzurichten. Auch an den besten Tagen ist es zu empfehlen ein 4x4 Fahrzeug zu nehmen oder ein Enduro-Motorrad. Die Strecke ist absolut NICHT für unerfahrene Motorradfahrer, da sie viel schlimmer ist als auf diesen Fotos. Auf den schlechten Teilen war ich zu beschäftigt mit Fahren um Fotos zu machn.
Dirt road to Caracol Mayan Ruins in Belize
military checkpoint on the way to Caracol, Belize
In 2023 ist keine Militäreskorte mehr notwendig, aber man muss immernoch am Militär-Checkpoint anhalten und sich in die Besucherliste eintragen und auch wieder austragen. Der Checkpoint ist ungefähr auf halber Strecke.
military checkpoint on the way to Caracol, Belize
Caracol Mayan Ruins in Belize
Wir schafften es zum Caracol Archeological Park. Es ist eine absolut erstaunliche Stätte und ist trotz aller Strapazen absolut empfehlenswert.
Wegen der Abgelegenheit und des Strassenzustands sieht man nicht viele Touristen in der Stätte. Man ist nicht ganz alleine dort, aber wegen der enormen Grösse der Stätte sieht man meistens niemand, ausser am Eingang. Es sind normalerweise nur 20-30 Besucher dort pro Tag, was sich aber sehr wahrschinlich ändern wird wenn die Strecke komplett asphaltiert ist. Bustouren von den Kreuzfahrtschiffen sind dann geplant, habe ich gelesen.
Caracol Mayan Ruins in Belize