Coyotetrips > Reisen mit Motorrad > USA > 2021 >1>2>3>4>5>6>7                       Bilder zum Vergrößern einfach anklicken.                          English version flag

Map Colorado Motorcycle Trip 2021

13 Tage
6350 km

Map Colorado Motorcycle Trip 2021

Diese Colorado Motorradtour im September 2021 war geplant als eine 3-Wochen Tour zusammen mit meiner Frau Jayne. Wegen mdizinischen Problemen mit unserem Hund war ich dabei die Tour abzusagen, aber meine Frau bestnd darauf, dass ich alleine fahre. Also machte ich die Tour alleine, aber ich verkürzte ich es  auf 2 Wochen.
Ich hatte keine genaue Route geplant und plante jeden Abend die Strecke für den nächsten Tag auf meiner Karte zum nächste geplanten Punkt.

Ich fuhr von Portland, Oregon nach Osten auf der Interstate 84 durchOregon und Idaho, bis ich endlich die Interstate verliess und kleiner Nebenstrecken nahm nach Fossil Butte National Monument, Flaming Gorge, Dinosaur NM, Colorado NM, Mesa Verde NP, Million Dollar Highway, Grand Mesa, Independence Pass, Rocky Mountain NP. Dann wieder Interstates zu den Bonneville Salt Flats auf dem Weg nach hause.
Ich hasse es auf Interstates zu fahren, aber um eine lange Tour innerhalb von relativ wenig Zeit zu machen hatte ich keine andere Wahl. Machmal muss man einfach Kilometer fressen.

Ich muss zugeben dss ich etwas Bedenken hatte wie meine 21 Jahre alte, Vergaser bestückte Honda XRV750 Africa Twin mit über 150,000 km auf der Uhr sich verhalten würde auf all den über 3.000 m hohen Pässen. Wie sich herausstellte, wirklich nicht zu schlecht. Ja, in der Höhe verlor sie etwas Power, aber bei weitem nicht soviel wie ich befürchtet hatte, sogar voll beladen. Es ist einfach ein phantastisches Motorrad!

Die Bilder auf der linken Seite zeigen die komplette Tour (oberes Bild) und die Route in Colorado (unteres Bild).
  


Die beste Jahreszeit für solch eine Tour ist wahrscheinlich Anfang September. Ich hatte immernoch Temperaturen über 30C tagsüber, aber auch um den Gefrierpunk während Nächten auf 3000 m Höhe. Wenn Du im Frühjahr eine solche Tour machst wirst Du sicher noch auf Schnee und Eis auf den Pässen treffen. Die Pässe konnen sogar noch komplett geschlossen sein.

Der Strassenzustand war generell gut. Einige der kleinen Seitenstrassen haben Schlaglöcher, aber es war nicht zu schlimm.

In Sachen Sicherheit sind wilde Tiere und Waldbrände wahrscheinlich die grösste Gefahr (abgesehen von anderen Fahrern). Nicht nur Bären können gefährlich werden, sondern auch Berglöwen, und sogar Waschbären können gefährlich sein. Wir schlossen unsere Lebensmitte immer in unsere Alukoffern wenn wir zelteten. Waldbrände können ein echtes Problem und eine Gefahrdarstellen. Wir haben daher oft bei Ranger Stationen nach den aktuellen Situation gefragt. Es gibt viele Handy-Apps die Waldbrände zeigen, abermeistens hat man kein Netz in der Mitte von Nirgendwo.
Viele Leute in abgelegenen Gegenden wollen keine anderen Leute sehen undkönnen bewaffnet sein. Wenn man die "No Tresspassing" Schilder respektiert sollte man sicher sein.
Smokey Interstate 84 and Columbia Gorge
Wie in den letzten Jahre üblich in August und September, startete ich die Tour in viel Rauch von Waldbränden entlang der gesamten Westküste. Ich befürchtete, dass der Rauch die ganze Tour ruinieren könnte indem er alle Aussicten vernebelt.
 
Die erste Nacht verbrachte ich am Anthony Lakes, Oregon, bei Baker City. Schöner Zeltpltz und eine Tolle Fahrt von der Interstate dorthin. Es ist ziemlich hoch und kann daher nachts kalt werden.
Anthony Lakes, Oregon
Gysir of Soda Springs, Idaho
Viel mehr Interstate bis ich endlich an dn Highway 30 bi McCammon, Idaho kan.
Der erst richtige Sightseeing-Stop war am Gysir inSoda Springs, Idaho.
Gysir of Soda Springs, Idaho
Fossil Butte National Monument in Wyoming
Ich fuhr weiter auf Hwy 30 und hielt am Fossil Butte National Monument in Wyoming.
.
Fossil Butte National Monument in Wyoming
Gravel road in Fossil Butte National Monument in Wyoming
Abgesehen von den offensichtlichen Fossilien im Besucherzentrum, Fossil Butte hat eine sehr nette Schotterpiste zu bieten. Manche Fahrer können den losen Schotter in den Kurven schwierig finden. Die Strecke führt auf einen Hügel, von dem man eine schöne Aussicht über die Gegend hat.
.
Gravel road in Fossil Butte National Monument in Wyoming

Motorcycle aluminum panniers and top cases

Made by an experienced motorcycle traveller.

Motorcycle Aluminium Pannier

Motorcycle Aluminium Top case

Motorcycle Aluminum Top box

Panniers available in 47l, 40l and 33l
Top boxs available in 20l and 36l
Silver/Grey or Black

Motorcycle Aluminium Top box

Motorcycle Aluminum Trunk

Motorcycle Aluminum Top case

Quality is essential, not only on a RTW tour.