Coyotetrips > Reisen mit Motorrad > Europa > Schottland >1>2                  Bilder zum Vergrößern einfach anklicken.                       English version flag
Schottland 2006

2 Wochen

3.849 km

 

 

 

 

Anfang September 2006 fuhren Jayne und ich nach Zeebrugge, wo wir die Fähre nach Hull (Kingston upon Hull) in Nordengland nahmen (13 Stunden). Von dort ging es dann durch die North Yorks Moors bis zu Hadrians Wall. Weiter fuhren wir über Braemar und Inverness, und schließlich durch die Highlands bis zur Nordküste. In Thurso/Scrabster nahmen wir dann die Fähre nach Stromness auf Orkney Mainland (1,5 Stunden). Zurück ging es dann wieder entlang der Nordküste bis zur Westküste und dann nach Süden. Ein Abstecher auf die Isle of Skye und zum Loch Ness durfte natürlich nicht fehlen. Nachdem wir dann noch einige Zeit in Kilmartin verbracht hatten mußten wir leider ab Glasgow auf Autobahnen zurück nach Hull, um unsere Fähre zu erwischen.

Wir hatten nur 2 Wochen Zeit und fuhren 3.849 km. Das war zeitlich einfach etwas knapp, deshalb würde ich 3 Wochen Zeit für eine solche Tour empfehlen.

Empfohlene Karte:

 

 

RV Karten, England Nord, Südschottland, Maßstab 1:300.000
RV Karten, Schottisches Hochland, Maßstab 1:300.000
Ich habe nochmal meine alte Karte von 2000 benutzt, mußte aber feststellen, daß sie nicht sehr genau ist. Insbesondere die Lage von Sehenswürdigkeiten ist oftmals um etliche km falsch eingezeichnet. Ich hoffe die neueren Ausgaben sind genauer.

Reiseführer: Lonely Planet Schottland (Deutsche Ausgabe)
 
Allgemeine Infos

 

 

Die beste Reisezeit für Schottland ist, genau wie für ganz GB, Mai/Juni und September/Oktober. Im Juli und August ist es zwar wärmer, dafür regnet es aber auch häufiger.

Mücken gibt es in Schottland reichlich, aber tagsüber stören sie eigentlich nicht. Erst abends wenn der Wind aufhört, kommen die Mücken (Midges) raus. Da sie sehr klein sind, sollte man ein engmaschiges Mückennetz am Zelt haben.

Zahlungsmittel ist, und bleibt es vorerst auch, das britische Pfund (GB wehrt sich erfolgreich gegen den Euro). An jedem Geldautomat in Schottland bekommt man einen besseren Umrechenkurs als in Deutschland.

Kleine aber wichtige Sprachkunde:  Loch = See,  Ben = Berg,  Glen = Tal

Camping in Schottland
Zelten in Schottland ist wirklich kein Problem, da es ausreichend Campingplätze gibt. Einige Campingplätze erlauben aber keine Zelte, sondern nur Wohnwagen und Wohnmobile, also immer darauf achten, daß auf dem Hinweisschild auch ein Zelt drauf ist. Wildes Zelten ist nicht erlaubt und in den meist moorigen Gebieten auch nicht zu empfehlen. Camping in Schottland
Hadrians Wall Hadrian's Wall ist der britische Limes, er reicht von der Ostküste bis zur Westküste. Entlang der Mauer findet man unzählige römische Kastelle, unbedingt sehenswert!
bei Braemar Die Strecke von Perth über Braemar nach Aberdeen ist eine herrlich kurvige Straße, großteils im Tal aber auch mit einigen schönen Steigungen.
Frost auf dem Motorrad Nachts kann es im September schon ganz schön kalt werden. Insbesondere in Breamar, das recht hoch liegt.