Coyotetrips > Reisen mit Motorrad > Europa > Schottland >1>2>3                  Bilder zum Vergrößern einfach anklicken.                       English version flag
Route

 

 

Anfang Mai 2000 fuhr ich von Nordengland kommend entlang der Ostküste Richtung Norden bis Perth. Von dort aus ging es direkt nach Norden nach Braemar und wieder zurück zur Nordseeküste nach Aberdeen. Weiter entlang der Küste bis Inverness, Richtung Süden bis Loch Lochy und wieder nach Norden entlang des Loch Ness. Nun fuhr ich weiter über Carbisdale Castle nach Norden und kreuz und quer durch die Highlands bevor ich bei Thurso mit der Fähre auf die Orkney Islands übersetzte. Richtung Süden fuhr ich entlang der wild zurklüfteten und absolut spektakulären Westküste wobei ein Abstecher auf die Isle Of Skye nicht fehlen durfte. Weiter ging es über die Halbinsel Kintyre zur Isle Of Arran und zurück nach England.

Die mit Ortsnamen versehenen Dreiecke sind Jugendherbergen. Eine Übernachtung kostet ca. 10 Pfund, billiger gehts nur im eigenen Zelt. In schottischen Herbergen ist meistens kein Frühstück zu bekommen.

Empfohlene Karten:
 
RV Karten, England Nord, Südschottland, Maßstab 1:300.000
RV Karten, Schottisches Hochland, Maßstab 1:300.000
Reiseführer: Lonely Planet Schottland (Deutsche Ausgabe)
 
Allgemeine Infos

Die beste Reisezeit für Schottland ist, genau wie für ganz GB, Mai/Juni und September/Oktober. Im Juli und August ist es zwar wärmer, dafür regnet es aber auch häufiger.

Zahlungsmittel ist, und bleibt es vorerst auch, das britische Pfund (GB wehrt sich erfolgreich gegen den Euro). An jedem Geldautomat in Schottland bekommt man einen besseren Umrechenkurs als in Deutschland.

Kleine aber wichtige Sprachkunde:  Loch = See,  Ben = Berg,  Glen = Tal

 

schottisches Pfund Als Besonderheit muß erwähnt werden, daß die Schotten ihre eigenen Banknoten haben. Das schottische Pfund entspricht 1:1 dem englischen. In Südschottland wird das englische Geld akzeptiert, genauso wie in Nordengland das schottische, bis auf eine Ausnahme: Die Schotten haben 1-Pfund-Scheine und die Engländer 1-Pfund-Münzen, diese werden im jeweils anderen "Land" nicht angenommen !
Anmerkung Sep. 2006:
Dies stimmt so nicht mehr! Auch in Schottland hat sich die Münze durchgesetzt und der Schein ist nur noch sehr selten zu finden. Die Schotten haben aber immernoch ihre eigenen Banknoten.
Dunnottar Castle Die Nordseeküste Schottlands besteht teilweise aus Steilküste ist von ein paar verwegenen Castels abgesehen nicht sehr spektakulär aber trotzdem sehenswert. Hier Dunnottar Castle etwas südlich von Aberdeen.
Braemar Die Strecke von Perth über Braemar nach Aberdeen ist eine herrlich kurvige Straße, großteils im Tal aber auch mit einigen Steigungen (In Schottland werden Gefälle und Steigungen erst ab 20% ausgeschildert !).
Schotterpiste Rund um Braemar gibt es auch noch tolle Schotterpisten, die aber meist auch ohne Enduro befahrbar sind. Manche von ihnen sind aber ungekennzeichnete Sackgassen wie ich hier nach 20 km wiedermal feststellen mußte.