Coyotetrips > Reisen mit Motorrad > Europa > Süd England >1>2                  Bilder zum Vergrößern einfach anklicken.                       English version flag
Route

 

 

Im August/September 1999 unternahm ich meine erste Reise auf die Insel. Die Fähre brachte mich vom belgischen Oostende nach Dover, von dort aus fuhr ich entlang der Südküste bis Landsend. Dann weiter Richtung Norden immer an der Küste entlang bis nach Wales.

Natürlich durften kleine Abstechen zu Stonehenge, durchs Dartmoor und durch das Exmoor nicht fehlen.

Die mit Ortsnamen versehenen Dreiecke sind Jugendherbergen. Eine Übernachtung kostet ca. 10 Pfund, billiger gehts nur im eigenen Zelt.

Empfohlene Karten: Kümmerly+Frey, Blatt 1 bis 3, Maßstab jeweils 1:200.000

Reiseführer: Lonely Planet Great Britain oder Lonely Planet England
 

Allgemeine Infos

 

Die beste Reisezeit für Süd-England ist, genau wie für ganz GB, Mai/Juni und September/Oktober. Im Juli und August ist es zwar wärmer, dafür regnet es aber auch häufiger.

Zahlungsmittel ist, und bleibt es vorerst auch, das britische Pfund (GB wehrt sich erfolgreich gegen den Euro). An jedem Geldautomat in England bekommt man einen besseren Umrechenkurs als in Deutschland.

An den Linksverkehr hat man sich erstaunlich schnell gewöhnt, schon nach 2-3 Tagen ist es vollkommen Normal.

Leichte Sprachprobleme sind eigentlich kein Problem, da die Leute sehr freundlich sind und sich wirklich Mühe geben einen zu verstehen und selbst verstanden zu werden.

 

White Cliffs Of Dover

Auf diesem Bild sind die White Cliffs Of Dover (Kreidefelsen) beim Sonnenuntergang zu erkennen. 

Man sollte möglichst eine Fähre früher nehmen, da es im Hellen leichter ist sich auf den ungewohnten Linksverkehr einzustellen und ein Quartier zu finden. 

kein Sandstrand An der Südküste sucht man Sandstrände vergeblich, nur in den sehr touristischen Badeorten wie z.B. Brighton ist teilweise Sand aufgeschüttet.
Stonehenge Wenn auch mittlerweile touristisch vermarktet, so ist Stonehenge (etwas nördlich von Salisbury) doch auf jeden Fall sehenswert.
Naturtunnel Die Nebenstraßen in Cornwall und Devon sind oft richtige Naturtunnel.