Coyotetrips > Reisen mit Motorrad > Europa > Nord England >1                  Bilder zum Vergrößern einfach anklicken.                       English version flag
Route

 

 

 

Anfang Mai 2000 fuhr ich mit der Fähre von Hook van Holland nach Harwich. Dort angekommen folgte ich auf kleinen Nebenstraßen der Ostküste in Richtung Norden bis Whitby. Von da aus brachte mich meine Honda Dominator durch die Nationalparks North Yorks Moors, Yorkshire Dales und Lake District an die Westküste. Von dort ging es erneut Richtung Ostküste durch den Forest Border Park und Northumberland, weiter nach Schottland.

Auf der Rückreise von Schottland machte ich noch einen kurzen Abstecher in den Peak District bevor ich nach drei Wochen  und gut 6000 km endgültig wieder in Richtung Westerwald aufbrechen mußte.

Die mit Ortsnamen versehenen Dreiecke auf der Karte sind Jugendherbergen. Eine Übernachtung kostet ca. 10 Pfund, billiger gehts nur im eigenen Zelt.

Empfohlene Karten:

 

Kümmerly+Frey, East Anglia, Maßstab 1:200.000
Kümmerly+Frey, Nord-England, Maßstab 1:200.000
Kümmerly+Frey, Nordost-England, Maßstab 1:200.000
Reiseführer: Lonely Planet England
Lonely Planet Great Britain

Allgemeine Infos

Die beste Reisezeit für Nord-England ist, genau wie für ganz GB, Mai/Juni und September/Oktober. Im Juli und August ist es zwar wärmer, dafür regnet es aber auch häufiger.

Zahlungsmittel ist, und bleibt es vorerst auch, das britische Pfund (GB wehrt sich erfolgreich gegen den Euro). An jedem Geldautomat in England bekommt man einen besseren Umrechenkurs als in Deutschland.

North Yorks Moors  

Die englische Nordseeküste ist stark von Landwirtschaft geprägt und nicht besonders spektakulär, deshalb beginnen die Fotos hier mit den North Yorks Moors, dies ist ein größeres Hochmoor.

 

starkes Gefälle! Die Straßenführung ist teilweise doch sehr unkonventionell. Steigungen und Gefälle von mehr als 20% sind keine Seltenheit, später in Schottland wird sowieso erst ab 20% ausgeschildert. Serpentinen sucht man hier vergebens.
Yorkshire Dales Wie hier in den Yorkshire Dales sind die Nebenstraßen und auch die Grundstückgrenzen meist von Steinmauern eingegrenzt.
dünn besiedelte Landschaft Diese grandiose Landschaft ist nur dünn besiedelt und man begegnet oftmals für längere Zeit keinem Menschen.