Coyotetrips > Reisen mit Motorrad > Mexico > 2020 Baja >1>2>3>4>5>6>7>8                   Bilder zum Vergrößern einfach anklicken.                    English version flag

Map Baja California, Mexico Trip 2020

19 Tage
5852 km

Map Baja California, Mexico Trip 2020

Jayne und ich entschieden uns unsere Motorräder von Portland, Oregon zu Freunden in Los Angeles xu verschiffen, um möglichen Schnee und Eis  auf den Pässen nach Kalifornien zu vermeiden. Es würde uns auch 1000 Meilen Interstate ersparen, welche einfach kein Spass sind. Wir flogen nach L.A. und fuhren zur Grenze am nächsten Tag, Wir nahmen den Grenzübergang in Tecte und furen nach Ensenada. Nach Süden von dort nach San Quintin, und weiter zur Bahia de los Angeles. Dann fuhren wir nach Süden zu San Ignacio und weiter bis Loreto (was unser bevorzugter Ort war, auch wenn wir dort ein Problem mit Jayne's Motorrad hatten). Und weiter nach Süden nach Todos Santos (VIEL zu teuer und überbewertet). Wir fuhren durch Cabo san Lucas (viel zu touristisch) und wieder nach Norden nach La Paz. Auf dem Rückweg nach Norden hielten wir wieder in Loreto und  San Ignacio. Anstelle von wieder in Bahia de los Angeles zu übernachten fuhren wir weiter zur Gonzaga Bay, was sich absolut gelohnt hat und die richtige Entscheidung war. Wir fuhren auf unsren Motorrädern weiter nach Norden auf der Ruta 5 bis San Felipe und nahmen dann Ruta 3 zurück nach Ensenade. Weiter bis Tecate, wo wir unsere letzte Nacht in Mexico verbrachten.
Auf dem Weg nach Hause übernachteten wir wieder bei unseren Freunden in Los Angeles bevor wir nach Oregon fuhren. 1000 Meilen auf der Interstate 5, was 3 Tage dauerte.

In Sachen Wetter hatten wir so ziemlich alles auf dieser Tour. Viel mehr Regen als wir gehofft hatten, ein paar heisse Tage, und sogar Schnee auf dem Weg zurück nach Oregon.

Die Bilder links zeigen unsere komplette Tour (oberes Bild) und unsere Tour in Baja California, Mexico (unteres Bild).
 


Die beste Zeit für solch eine Tour ist wahrscheinlich Februar. Früher kann es ziemlich kalt werden und in März/April ist die Regenzeit. Nach April wird es HEISS.

Der Strassenzustand war generell recht gut. Einige der kleineren Seitenstrassen sind nicht geteert, aber es war kein Problem. Ruta 5 ist komplett geteert seit März 2020. Mit Abstand die schlechteste Strasse war vom Süden kommend direkt bevor San Felipe.
Wir waren erstaunt dass es nicht viel Verkehr gab, nicht mal LKW's. Nur in Ortschaften war Verkehr, aber sobald man die Ortschaft verlässt geht der Verkehr zurück zu nahe Null.

In Sachen Sicherheit, wir entschieden uns nicht zu zelten, sondern in Hotels zu übernachten. Fast alle Hotels in Baja bieten einen sicheren Motorrad Parkplatz und wenn man zu einem Hotel ohne kommt fährt man halt zum nächsten. Wir hatten unsere Sachen immer in den Alukoffern abgeschlossen wenn wir ausser Sicht waren und schlossen die Motorräder mit Schlössern ab, zusammen wenn möglich. Wir fühlten uns ziemlich sicher während unserer Tour, aber es gibt andere Leute, die andere Erfahrungen gemacht haben. Es gibt viele Polizei- und/oder Militär-Kontrollen, die meisten haben uns einfach durchgewunken. Einige fragten uns woher wir kommen und wohin wir wollen, das ist alles. Kein Grund zur Panik.
Shipping our bikes
Wir verschickten unsere Motorräder von Portland, Oregon zu Freunden in Los Angeles, Kalifornien um die 1000 Meilen Interstate zu vermeiden, 3 Tage Urlaub zu sparen, und um möglichen Schnee und Eis auf den Pässen nach Kalifornien zu vermeiden.
Wir benutzten Uship u Angebote zu bekommen. Der Fahrer, den wir auswählten, verschob den Abholtermin mehrere male bis zur letzten Minute, was uns sehr nervös machte, aber er fuhr die ganze Nacht durch und lieferte pünktlich.
Shipping our bikes
Flying to LA
Wir flogen vonPortland PDX nach Los Angeles LAX wo unsere Freunde uns abholten. Wir verbrachten die Nacht bei ihnen und fuhren los mit unseren Motorrädern am nächsten Morgen. Our friends in LA
California highway 94
Die Interstate fahrt von LA nach San Diego war ziemlich schlecht mit gerilltem Asphalt fast den ganzen Weg. Schon bald nachdem wir aud den California highway 94 abbogen waren wir aus der Stadt und fanden uns auf einer guten Strasse mit schöner Landschaft. California highway 94
Tecate, Mexico border
Der Grenzübergang nach Mexiko in Tecate war extrem einfach und dauerte nur zwei Minuten. Es war tatsächlich zu schnell. Wir waren durch bevor es wirklich merkten und mussten zurück gehen um unsere Touristen Karten gestempelt zu bekommen.
Pro Tipp: Wenn man die Touristenkarte (FMM) online kauft, muss man sicherstellen dass man die Quittung mitbringt, ansonsten muss man eine neue kaufen. Die Karte an der Grenze zu kaufen ist etwas billiger.
Tecate, Mexico

Motorcycle aluminum panniers and top cases

Made by an experienced motorcycle traveller.

Motorcycle Aluminium Pannier

Motorcycle Aluminium Top case

Motorcycle Aluminum Top box

Panniers available in 47l, 40l and 33l
Top boxs available in 20l and 36l
Silver/Grey or Black

Motorcycle Aluminium Top box

Motorcycle Aluminum Trunk

Motorcycle Aluminum Top case

Quality is essential, not only on a RTW tour.